Lenne

Die Lenne entspringt auf dem "Kahlen Asten" in der nähe der Stadt Winterberg. Der Fluss schlängelt sich vom Hochsauerland durch das Sauerland und Mündet nach ca. 130 Km nördlich von Hagen in die Ruhr.

Das Gewässer bietet im gesamten Verlauf ein guten Bestand an Bachforellen.

Der Bereich den die Lennetaler IG bewirtschaftet hat eine Länge von ca. 13 Km. Wir fischen von Werdohl/Kettling bis Ortsende Altena. Der Lennetaler IG sind mehrere kleine Vereine, wie der SfV Neuenrade,Vereine aus Werdohl und Altena unterstellt, aus denen wiederum Mitglieder in der Lennetaler IG sind.

Fliegenfischen steht bei Gastanglern hoch im Kurs. Auf der gesamten Strecke findet jeder seinen Angelplatz um den Bachforellen nachzustellen. Zudem werden regelmässig Äschen gefangen. Diese kamen bis Ende der 90er sehr häufig vor. Dann gab es eine große Kormoran-Kolonie, die fast den gesamten Bestand an Äschen vernichtet hat.

Weiter gibt es einige Staustufen, die wegen der Turbinen für die Stromgewinnung da sind, an denen das Wasser oberhalb bis 3m tief ist. Hier können Ansitzangler auf Forelle, Karpfen, Hecht, Aal, etc. angeln. hier findet man schöne Plätze um ruhe zu findet für dieses schöne Hobby. Auch die vielen Kurven und Kolke bieten sehr interessante Spots.

Für die Lenne gibt es auch Tageskarten bei dem Internetanbieter "hejfish". Die Tageskarte gibt es für den Werdohler und Altenaer Bereich separat. Mit einer Tageskarte dürfen am Tag 4 Bachforellen entnommen werden. Pro Woche höchstens 10 Forellen. Weitere Bestimmungen zum angeln in der Lenne für Gastangler findet Ihr auf "hejfish". Vereinsmitglieder in Ihrer Gewässerordnung.